Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Fotos und Projekt-Beispiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fallerslebenschule

Dokumentation dieses ca. einjährigen Schulprojekts hier

Olbersschule

Fotos zu den Projekttagen finden Sie auf der Webseite der Schule: hier (siehe Fotos im ganzen unteren Teil)

Einige Schulen für die ich gearbeitet habe:

  • Grundschulen: Von Fallersleben Grundschule; GS Olbersstraße Hannover
  • Hauptschule und Realschulen: Schulzentrum Seelze; Schulzentrum Dorum
  • Gymnasium: Gymnasium Langen / Bremerhaven
  • Freie Schule: Aktive Schule Allgäu (ASA), Montessourischule Bad Düben
  • Förderschule: Förderschule Mindener Wald/Hille, Fröbelschule Nienburg

Schriftliche Feedbacks von Auftraggebern:

siehe hier

Presseartikel zu Schulprojekten

siehe hier

6-wöchiges Programm in Langen/Bremerhaven

Für Schuklassen sind mehrwöchige Programme sinnvoll. Für das Schulzentrum Langen führte ich ein 6 – wöchiges Programm für alle 6. und 7. Klassen durch (jeweils eine Doppelstunde pro Woche). Die Einheiten bauten aufeinander auf, wurden aber gleichzeitig an den jeweiligen Bedarf der einzelnen Klassen angepasst. In den Reflexionen zeigten sich fast alle Schülerinnen und Schüler sowie LehrerInnen zufrieden mit dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler gaben an, dass ihnen das Gelernte hilft, mit KlassenkameradInnen und Lehrern besser zu kommunizieren und Konflikte besser zu meistern. Kernaspekte des „Respektvollen Umgangs und des gewaltfreien Kommunizierens“ wurden als Vereinbarungen in den Klassen aufgehängt, damit sie auch nach Beendigung des Programms leichter angewendet werden können. Einige Lehrinnen und Lehrer haben das Thema „Konflikte und Kommunikation“ aufgegriffen und in ihren Fächern weiter ausgestaltet, so z.B. im Fach »Werken«, »Sozialkunde« und »Religion«. Im Laufe des Programms wurden mit fast allen Klassen auch aktuelle Konflikte bearbeitet. Hier wurde deutlich, wie sehr eine konstruktive Konfliktlösung die Grundstimmung und Lernatmosphäre verbessert. Weiterhin wurde an Rückmeldungen von SchülerInnen aus ihren Elternhäusern deutlich, dass die Unterstützung der Eltern eine bedeutsame Grundlage für die Arbeit am Thema „Konflikte“ in der Schule darstellt.

Öffentlicher Infoabend im Raschplatzpavillon Hannover

Eine öffentlichen Informationsabend für Lehrinnen und Lehrer zum Thema „Respektvoller Umgang und friedvolle Kommunikation an Schulen“ in Hannover stieß auf große Resonanz und wurde -trotz kurzfristiger Ankündigung in der HAZ- mit 21 TeilnehmerInnen erfreulich gut besucht. Aus den Mitteilungen der LehrInnen wurde deutlich, dass der Bedarf an Lehrprogrammen zum diesem Thema enorm groß ist. Viele LehrInnen und Schulleitungen fühlen sich mit den Konflikten an ihrer Schule überfordert und allein. Die Anwesenden wünschten sich mehrheitlich das Thema „Konfliktbearbeitung und gewaltfreies Kommunizieren“ als reguläres Unterrichtsfach.

Weiteres und aktuelle Berichte gern auf Nachfrage: Im 2. Halbjahr laufen z.B. Porgramme mit der Hauptschule Liebenau, der Fröbelschule Nienburg, Freien Schule Allgäu oder Grundschule Wennigsen.