Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Vortrag zum Bedingungslosen Grundeinkommen am 18. Oktober

Freiheit statt Vollbeschäftigung

Ein Vortrag mit Diskussionsrunde zum Bedingungslosen Grundeinkommen

mit Dr. Sascha Liebermann 18. Oktober 2009, 16 Uhr Lebensgarten, Steyerberg (Studio)

auf Einladung des Vereins Achtsamkeit und Verständigung e.V.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger von der Wiege bis zur Bahre - Zukunftsvision oder Bundestagspetition? Was passiert, wenn wir uns entscheiden würden, jedem Staatsbürger ein monatliches Einkommen auszuzahlen? Ein Einkommen, mit dem jedem die Existenz gesichert ist. Ein Einkommen, welches zur freien Verfügung steht und an keinerlei Bedingungen geknüpft ist, außer an das Staatsbürgertum an sich. Totales Chaos oder ein Hineinwachsen in Eigenverantwortung und kreative, mündige Lebensgestaltung, in der ein jeder/ eine jede seine eigenen Bedürfnisse sowie die der Gemeinschaft im Blick hat? Dr. Sascha Liebermann diskutiert mit uns die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens: „Seit ungefähr fünf Jahren wird ein bedingungsloses Grundeinkommen als Alternative zu bestehenden Sicherungssystemen öffentlich diskutiert. Worum geht es bei diesem Vorschlag? Wie müsste ein »Bedingungsloses Grundeinkommen« gestaltet sein, damit es freiheitsfördernd wirken könnte? Welche Veränderungen bringt es für den Einzelnen, von welchen Lasten würde er befreit, welche kämen hinzu? Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, damit es eingeführt werden kann? Im Vortrag soll aufgezeigt werden, dass es sich beim bedingungslosen Grundeinkommen nicht um eine Utopie für eine bessere Zeit, sondern um eine realistische Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart handelt. Wir müssen die Voraussetzungen nicht erst schaffen, damit wir auf seiner Basis leben können, wir haben diese Voraussetzungen schon und sehen sie bloß nicht. Denn das größte Hindernis ist nicht, wie wir leben, sondern wie wir über unser Leben denken.“ —

Kursdaten: Sonntagnachmittag 16.00 Uhr 18. Oktober 2009 Ort: Ginsterweg 3, Siedlungsgemeinschaft Lebensgarten, 31595 Steyerberg, im „Studio“

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt und LebensgärtnerInnen 5 Euro

Kontakt: Nadine Helm Tel.: 05764 942 700 E-Mail: nadine@av-ev.de Dr.

Sascha Liebermann:

Dr. Sascha Liebermann studierte Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Nach Abschluss des Philosophiestudiums hat er seine Dissertation "Die Krise der Arbeitsgesellschaft im Bewusstsein deutscher Unternehmensführer. Eine Deutungsmusteranalyse" im Forschungsschwerpunkt von Ulrich Oevermann erarbeitet. Von 1999 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, bis 2007 wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der TU Dortmund. Neben Götz Werner ist er einer der bekanntesten Vertreter des bedingungslosen Grundeinkommens. Er gründete 2003 zusammen mit vier Kollegen[wichtig ist, dass wir als Bürger uns engagieren, das andere ist nur unser Beruf] die Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung. Sie war die erste Initiative, die öffentlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland warb und von Anfang an überregional ausgerichtet war. Mit Vorträgen und einem Plakat an öffentlichen Plätzen sorgt sie schon früh für Aufsehen. Ihr Ziel war und ist, die öffentliche Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen zu fördern. www.freiheitstattvollbeschäftigung.de